Griechenland Kreta Malia Beach vom 13.06.2008 – 27.06.2008

(Wir hatten nur Sonne, Temperaturen um die 30 Grad, genauso waren die Wassertemperaturen) 

http://www.maliabeach.gr/

Freitag den 13.06.2008

6.30Uhr war Check In, ich bin mit dem Bus um 5.13 vom Forsthaus gefahren, eingecheckt hatte ich bereits den Tag vorher. Es ist seit langen mal wieder ein Urlaub allein. Wir sind mit dem 50 Jahre Condor Herzchen Flieger geflogen, so fängt der Urlaub gleich richtig an. Gegen Mittag war ich dann im Hotel gewesen. Die Zimmer sind sehr klein, aber OK. Ich habe vor so einen Richtigen Badeurlaub zu machen, mit faulenzen und viel Sonne.

Malia ist nicht gerade ein „typisch“ griechischer Ort, ich würde Ihn zu einem urlaub nie wieder wählen. Es ist der Ballermann der Engländer, die jeden Abend besoffen durch die Straßen johlen. Der Ort besteht nur aus Discotheken, Pubs, Quadverleih und jeder Menge Engländer. Es gibt viele schönere Orte auf der Insel!

Die darauf folgenden Tage habe ich meist im Hotel und am Strand in der Sonne

Ab Montag dem 16.06.2008 hatte ich für 7 Tage ein kleines Auto gemietet, um die Insel zu erkunden. Ich war noch am 16.06. in Knossos und habe mir 2 Stunden die Ausgrabungen angeschaut, echt interessant, nur weiß man halt nicht ob das echt ist. Anschließend ging die Fahrt zum Weindorf Skalani, wo ich mir 2 Flaschen Wein kauft und dann zum Mittag in ein Dorf. Es War sehr lecker, vor allem der Raki danach! Selbstgebrannt und unschlagbar gut. Am Nachmittag ging es dann noch zur Lassithi-Hochebene. Hier soll Zeus geboren sein. Eine Serpentinentour auf 1000 Meter und die Hochebene liegt dann im inneren auf ca. 800Meter. Die Fahrt war durch die vielen Serpentinen schon recht anstrengend, aber die Aussicht von oben hat sich voll gelohnt. Gegen 18.00Uhr waren wir im Hotel und sind dann direkt in Pool, das tat gut. Abends gab es dann noch das Fußballspiel Österreich Deutschland mit einem guten Ende für Deutschland.

Dienstag den 17.06.2008, die Animation ist Klasse, ich war fast jeden Tag um 10.30Uhr zur Wassergymnastik. Abends sind wir mit dem Auto in Agios Nikolaos gefahren, ein tolles Dorf, für mich typisch griechisch und mit einem schönen See und Hafen in der Mitte der Stadt. Hier waren wir bis Geschäftsschluss gebummelt und sind dann zurück nach Malia.

Mittwoch 18.06.2008

Heute geht meine Autotour nach Ierapetra ca. 80km entfernt, die südlichste Stadt Europas!  Der erste Stopp, war in einem Lidl, ich brauchte stärkere Sonnencreme um meinen Sonnenbrand zu lindern… Dann ging es in das Bergdorf Krista, eines der schönsten kretischen Dörfer, die Kirche Pangia Kera mit besterhaltenen byzant. Wandmalereien, sehen klasse aus. Ich bin aber vorher ziemlich im Dorf rumgeirrt und habe alle noch so kleinen Straßen abfahren. Mache waren so eng, dass ich nie gedacht hätte, dass mein Auto da durchpasst. Das kommt halt davon, wenn man nicht laufen will, nass geschwitzt war ich dadurch auch…Nach einer fahrt durch eine breite Schlucht war ich schließlich in Ierapetra. Ich habe direkt vor dem venezianisches Kastell geparkt und bin ein wenig durch den Ort gelaufen. Es gibt wenig Sehenswertes. Nach 1 Stunde bin ich zurück gefahren und habe nach der Tour noch ausgiebig im Hotelpool geplanscht.

Freitag 20.06.2008

Tagsüber habe ich die Sonne am Strand genossen und bin vor dem Abendessen mit dem Auto zur einer Tour nach Elounda aufgebrochen, einer sehr schönen Bucht, in der nur Luxushotels sind. Ein Stück außerhalb vom dem Ort liegt die Insel Spinalonga, der ehemaligen Leprakolonie. Der Anblick von der Ferne ist schön. Ich bin danach zurück nach Agios Nikolaos und habe dort in einem kleinen Restaurant sehr lecker gegessen.

Sonntag 22.06.2008

Heute habe ich den letzten Tag das Auto und habe mir hierfür eine richtige große Tour nach Chania und Rethymnon. Hierzu bin ich um 10Uhr los und bin die ca. 170km nach Chania gefahren. Gegen 12.30Uhr war ich dann endlich dort, die Fahrt war angenehm, zumal Sonntag nicht viel Verkehr war. Chania ist wunderschön, die Altstadt ist im Halbkreis um den Hafen, an dem ein Restaurant neben dem anderen ist. Hier habe ich mir ein Mittagessen gegönnt. Die Häuser rund um den Hafen stammen aus der venezianischen und türkischen Zeit und enden mit einem schönen Leuchtturm. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen findet man jede Menge kleine superschöne Geschäfte. Leider hatte sonntags die Markthalle nicht auf. Sollteich noch einmal nach Kreta reisen, werde ich mir ein Hotel in der Nähe der Stadt suchen. Gegen 15.30Uhr bin ich nach Rethymnon gefahren ca.1 Stunde entfernt. Auch hier liegt die Altstadt rund um einen kleinen Hafen, auch schön, aber ziemlich eng. Nach einigen Fotostopps und Bummel durch die offenen Läden bin ich gegen 17.00Uhr nach Malia zurückgefahren. Gegen 19.30Uhr war ich wieder im Hotel. Insgesamt bin ich 5Stunden an einem Tag gefahren, das ist ein wenig viel für einen Tag, aber es hat sich gelohnt.

Chania - Rundumblick

Ab dem 23.06.2008 war dann nur noch Strandurlaub angesagt, ich bin abends noch ein paar Mal durch Malia gelaufen, habe aber ansonsten nichts weiter mehr unternommen. Am 27.06.2008 bin ich dann zurückgeflogen. Am Flughafen war das totale Chaos, durch die vielen AIDA Urlauber, die an diesem Tag auch Ihren An- und Abreisetag haben. Also zukünftig nie mehr einen Flug am Freitag nach Kreta. Um 24.00Uhr war ich nach mehreren Flugverschiebungen endlich in Frankfurt und habe mir ein Taxi nach Hause genommen. Trotz das ich allein unterwegs war hatte ich einen sehr schönen Urlaub und habe viele nette Leute kennen gelernt und Kreta ist wirklich eine schöne Insel, ich komme auf jeden Fall noch einmal hierher!