09.11.2007 Mallorca - Zur Transatlantik Reise mit der AIDAvita

Schiffsposition: 39° 32,90´N - 002° 37,94´W; Luftfeuchte 82%, Außentemperatur 18°C - bewölkt, Seetemperatur 20°C

Eine Transatlantik Überquerung von Mallorca nach Aruba

Abflug 6.35Uhr mit Air Berlin von Frankfurt nach Palme de Mallorca. Ankunft Mallorca ca. 9.30Uhr, danach direkte Fahrt zur AIDAvita, die im Hafen von Palma liegt. Gegen Mittag sind wir mit dem Transferbus der AIDA zu einer Stadtbummel aufgebrochen. Wir haben fast ganz Palma zu Fuß erlaufen, erst Markthalle, dann das Rathaus und zum Schluss die Kathedrale. Diese ist wunderschön von Innen, viele schön bunte Glasfenster, die ein fantastisches Licht ergeben. Gegen 15.30Uhr sind wir zurück zum Schiff und durften auf die Kabinen. Wir haben eine Außenkabine (4115) mit Fenster. Nach dem Abendessen sind wir zur Sail Away Party auf dem Pooldeck und gegen 23.00Uhr fuhr die AIDAvita endlich los. Juhu es geht los!

10.11.2007 Seetag 1 - Mittelmeer - Auf dem Weg nach Cadiz (Spanien)

Schiffsposition: 36° 09,78´N - 004° 13,52´W; Luftfeuchte 82%, Außentemperatur 20°C - bewölkt, Seetemperatur 20°C, 0,5-1,23m Wellen

Früh aufgestanden, denn heute soll um 10.20 Uhr die Seenotrettungsübung stattfinden, die für alle Pflicht ist und bis dahin muss ich mich schon  gestärkt haben. Nach der Übung haben wir uns zum Sonnen am Deck 11 eingefunden und die Zeit genossen. Zum Sonnenuntergang hatten wir ca. 1 Stunde viele Delfine, die immer wieder vor der AIDA gesprungen sind. Abends sind wir zum Kennenlerntreff mit anschließenden Abendessen gegangen und danach ins Theater zur Welcome Show. 

11.11.2007 Cadiz (Spanien) Liegezeit von 08.00Uhr - 20.00Uhr

Schiffsposition: 36° 32,90´N - 006° 17,40´W; Luftfeuchte 61%, Außentemperatur 24°C - Sonne, Seetemperatur 20°C, 0,1-0,5m Wellen

Liegezeit von 8.00 Uhr - 20.00 Uhr

Gegen 10.00Uhr das Schiff verlassen und mit Mutti einen Offroad Bus Tour durch die Stadt unternommen. Cadiz ist eine Weiße Stadt, die sehr schön ist. Nach der Tour haben wir Cadiz zu Fuß erkundet und einmal an der Hafenmole umrundet. Wir haben die Kamera Oscura, die durch einen Spiegel auf dem Dach gestochen scharfe Livebilder der Stadt liefert, besichtigt und auch die Kathedale und einige andere Kirchen. 

12.11.2007 Seetag 2 - Atlantik - Auf dem Weg nach Funchal (Portugal)

373 Meilen von Cadiz und 203 Meilen nach Funchal

Schiffsposition: 33° 58,80´N - 013° 14,74´W; Luftfeuchte 78%, Außentemperatur 24°C - Sonne, Seetemperatur 19°C, 0,5-1,25m Wellen

Heute haben wir den ganzen Tag auf dem Sonnendeck verbracht, abends waren wir zur Karaoke Show mit der AIDA Crew. 

                                                                                                                                                      

13.11.2007 Portugal - Madeira - Funchal

1104 Meilen von Palma und 2624 Meilen nach Bridgetown

Schiffsposition: 32° 38,52´N - 016° 54,66´W; Luftfeuchte 67%, Außentemperatur 25°C - Sonne, Seetemperatur 20°C, 1,25-2,5m Wellen

Liegezeit von 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

Mein einziger Sonnenaufgang während der ganzen Tour, war schon um 7.00 Uhr an Deck, Sonnenaufgang 7.35 Uhr, hat aber leider war keiner zu sehen, dafür haben wir die Einfahrt der … erlebt. Nach dem Frühstück bin ich mit Mutti nach Funchal gelaufen. Dort haben wir uns ein Taxi zu einer 4-stündigen Rundfahrt gemietet. Zuerst ging es zur großen Markthalle, dort gab es alles was Madeira zu bieten hat, vor allem Blumen, viel Obst/ Gemüse und den leckeren Degenfisch. Weiter ging mit dem Taxi zu dem 550m über dem Meeresspiegel gelegenen Villendorf Monte gebracht hat. Hier haben wir in dem Wallfahrtsort der Insel, die Kirche Nossa Senhora do Monte besichtigt. Anschließend sind wir über schöne Passstraßen nach Gabo Girao, den höchsten Steilklippen Europas, die hier senkrecht 589 Meter zum Meer hin abfallen. Von dort aus ging es über Camara de Lobos zurück nach Funchal. Hier haben wir noch die Stadt besichtigt du sind anschließend zum Schiff zurück gelaufen. Zur Ausfahrt fand das Offiziershaken statt, mit einem Drink in der Hand und einem herrlichen Sonnenuntergang ging es los zur großen Überfahrt in die Karibik. Abends fand die Good by Europa Show statt.

14.11.2007 Seetag 3 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

422 Meilen von Cadiz und 2020Meilen nach Bridgetown

Schiffsposition: 29° 26,26´N - 024° 17,98´W; Luftfeuchte 76%, Außentemperatur 25°C - Sonne, Seetemperatur 21°C, 0m Wellen

Sonne, AIDA, gute Laune, noch besseres Essen, nur Meer um einen und einen wunderschönen Sonnenuntergang - was will man mehr!! Abends Improvisationstheater mit Hidden Shakesbeare und anschließend in die Haifischbar zur Vorstellung mit den Offizieren und dem Kapitän.

 

 

15.11.2007 Seetag 4 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

1526 Meilen von Cadiz und 2020Meilen nach Bridgetown

Schiffsposition: 26° 24,67´N - 031° 06,90´W; Luftfeuchte 76%, Außentemperatur 25°C – Sonne –abends Gewitter, Seetemperatur 22°C, 0m Wellen

Ich habe an einem Theraband Workshop über 90 Minuten teilgenommen. Ansonsten gab es viel Sonne und nur Gute Laune. Abends waren wir im Showtheater zur Vorstellung " Fuego " und anschließend zu Karaoke (war nichts).

16.11.2007 Seetag 5 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

Luftfeuchte 76%, Außentemperatur 25°C – Sonne, nachmittags Regen, Seetemperatur 26°C, 0m Wellen

Vormittags am Pooldeck zum Sonne tanken, ab 14.00Uhr hat es angefangen richtig stark zu Regnen mit Sturm, aber ohne Wellen – Schade. Abends haben wir BINGO ausprobiert und sind anschließend zur Piratenparty feiern gegangen.

17.11.2007 Seetag 6 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

1611 Meilen von Funchal und 1015 Meilen nach Bridgetown

Schiffsposition: 20° 33,57´N - 043° 49,15´W; Luftfeuchte 70%, Außentemperatur 27°C - Sonne, Seetemperatur 26°C, 0,5-1,25m Wellen

Heute nach viel Sonne mehrmals im Pool geplanscht. Am späten Nachmittag habe ich mir eine Öl Salz Tellasso Massage gegönnt. Zur Sonnenuntergangszeit war Bergfest angesagt mit einem! Glas Sekt und viel Sushi. Abends fand im Theater Oliver Baiers Schlagerschlachtung statt, danach noch auf einen Cocktail in die Anytime Bar.

18.11.2007 Seetag 7 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

2018 Meilen von Funchal und 606 Meilen nach Bridgetown

Schiffsposition: 17° 29,46´N - 050° 16,78´W; Luftfeuchte 71%, Außentemperatur 27°C - Sonne, Seetemperatur 28°C, 0,5-1,25m Wellen

Habe mir heute einen Pilates Workshop gegönnt. Anschließend natürlich Sonnendeck! Abends waren wir erst in der in der Nightflight Bar zum "Ei der Kolumbus". und anschließend im Theater in der Show "Backstage".

19.11.2007 Seetag 8 - Atlantik - Auf dem Weg nach Barbados

Schiffsposition: 13° 39,70´N - 058° 11,51´W; Luftfeuchte 78%, Außentemperatur 28°C - Sonne, Seetemperatur 29°C, 0,5-1,25m Wellen

Heute Mittag fand die Bayernolympiade mit einem Bayrischen Brunch statt, war schön anzusehen und lecker. Bei den schönen warmen Temperaturen habe ich den Pool genossen. Abends waren wir zu Show von Hidden Shakespeare im Theater und anschließend noch in der Oceanbar auf einen Cocktail.

20.11.2007 Barbados – Bridgetown

2018 Meilen von Funchal und 153 Meilen nach St.George´s

Schiffsposition: 12° 41,76´N - 060° 23,34´W; Luftfeuchte 72%, Außentemperatur 28°C - Sonne, Seetemperatur 28°C, 0,5-1,25m Wellen

Liegezeit von 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

Einfahrt in den Hafen von Barbados gesehen, leider lagen keine anderen Kreuzfahrtschiffe da.

Wir haben uns heute einen kleinen Bus zu einer Inselrundfahrt gemietet. Los ging es direkt vor dem Hafenterminal. Die Fahrt ging entlang der Westküste über Holetown nach Speightown (mit einem kleinen Bierabstecher) von dort weiter ins Landesinnere zu einem tollen Aussichtspunkt auf den Atlantik und anschleißend direkt an den Atlantik. Die Atlantikküste ist landschaftlich sehr schön, wir haben hier mehrer Stopps gemacht. Nach gut 3 Stunden waren wir zurück in Bridgetown. In Brigdetown, der Hauptstadt von Barbados, hier haben wir einen kurzen Fotostopp gemacht. Mittelpunkt ist der Trafalgar Square, wo sich das Nelson Denkmal befindet. Rund um den Platz finden sich Gebäude aus Korallenkalk im Renaissance Stil. Nach einem Rundgang wurden bin ich mit Mutti zu dem wunderschönen Stadtstrand gelaufen, den ich noch von meinen letzten Aufenthalt kannte. Hier haben wir 2 Stunden relaxt an den wunderschönen weißen Sandstrand und im Wasser waren wir auch! Anschließend sind wir zurück gelaufen. Abends habe ich von Mutti eine Einladung ins Rossini zu einem 11 Gang Menü erhalten. Es war sehr gut, aber 11 Gänge waren eine wenig viel. Ein schöner Tag ging natürlich auch mit einem schönen Sonnenuntergang zu Ende.

21.11.2007 Grenada – St.George´s

157 Meilen von Bridgetown und 164 Meilen nach Guamache

Schiffsposition: 12° 03,10´N - 061° 45,39´W; Luftfeuchte 66%, Außentemperatur 28°C - Sonne, Seetemperatur 28°C, 0,5-1,25m Wellen

Liegezeit von 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

Heute steht Grenada auf unserem Plan und natürlich wieder eine private Inselrundfahrt. Wir sind morgens in St. George´s am Hafenterminal gestartet und sind direkt an der Küste entlang in eine kleine Gewürzfabrik gefahren. Hier wurden vor allem Muskatnüsse getrocknet, aber auch Lorbeer, Nelken und andere leckere Gewürze. Wir haben hier richtig eingekauft. Nächste Station war der Ort Gouyave, hier steht eine große Muskatnussfabrik, in der wir eine interessante Führung erhalten haben. Ich habe noch nie so viele Nüsse auf einmal gesehen. Nach dem Besuch sind wir ins Inselinnere gefahren über steile Straßen und tolle Aussichtspunkte zu dem Grand Etan Lake, einem Vulkansee und anschließend zu den Annadale Wasserfällen. Danach endete unsere Tour nach ca. 4 Stunden an dem Strand Grand Anse Bay. Nach 2 Stunden Sonne und Wasser sind wir mit dem Wassertaxi zurück zu unserer AIDA, die aber leider durch ein Monsterschiff nicht mehr zu sehen war. Ich bin noch mit Mutti ein wenig durch St. George´s gelaufen und pünktlich 18.00 Uhr ging es wieder los. 

 

22.11.2007 Venezuela – Isla Margarita - Guamache

159 Meilen von St.George´s und 164 Meilen nach Bonair

Schiffsposition: 10° 51,96´N - 064° 03,75´W; Luftfeuchte 84%, Außentemperatur 26°C - Sonne, Seetemperatur 27°C, 0,5-1,25m Wellen

Liegezeit von 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

Nach dem Frühstück haben wir uns ein etwas größeres Auto zu einer Inselrundfahrt mit Badeaufenthalt gemietet. Los ging es am Industriehafen in Guamache mit der Fahrt nach Polamar, weiter nach Pampatar, hier haben wir ein spanisches kleines Fort besichtigt. Nach einem Bierchen am Strand sind wir weiter Landesinneren nach La Ascuncion gefahren und haben dort auch noch mal ein Fort besichtigt. Nach so viel Kultur sind wir zum Playa el Aqua zum planschen gefahren. An dem Strand gibt es richtig viel Wellen und leider zu viele Händler! Gegen 16.00Uhr waren wir zurück am Schiff und haben dort noch ein wenig den Markt besucht. Den Abend haben wir in der Ocean Bar bei einem leckeren (mehrere) Erdbeerdaiquiri verbracht.

 

23.11.2007 Bonair - Kralendijk

265 Meilen von Guamache und 123 Meilen nach Aruba

Schiffsposition: 12°09,03´N - 068° 16,70´W; Luftfeuchte 73%, Außentemperatur 28°C - Sonne, Seetemperatur 27°C, 0,5-1,25m Wellen

Liegezeit von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

Gegen 10.00Uhr war die AIDA beim Lotsen und bereit zur Einfahrt in den Hafen. Der Hafen lag richtig schön bunt vor uns. Gegen 11.15 konnten wir dann endlich von Bord und haben eine Tour mit einem vor dem Hafen stehenden Taxi unternommen. Wir sind Richtung norden gefahren um ein paar Flamingos zu sehen. Zwischendrin haben wir an einer Bucht gehalten, die einen schönen Blick auf das Meer hatte und die dahinterliegenden Felsformationen. An dem Goto Lake soll es nach meinem Reisebuch viele Flamingos geben, leider hatten wir nur ein paar und die ganz weit weg! Auf der weiterfahrt haben wir immer mal wieder freilaufende Esel gesichtet, die mittlerweile typisch für die Insel sind. Zum Schluss haben wir noch die Salzseen und die Salzberge, die im Süden liegen kurz besucht. Das hat mir besonders gefallen, das Salz liegt dort wie Schnee und sieht auch so aus. Wir haben uns nach der Tour ein kleines Essen in Kralendijk gegönnt und sind dann zum Schwimmen an den Strand gelaufen. Gegen 17.00Uhr waren wir zu unserem letzten Abend zurück. Nach einem schönen Sonnenuntergang war 19.00Uhr leider für diese Tour unsere letzte Ausfahrt. Nach einem sehr leckeren Abendessen sind wir alle zur großen Abschiedsparty  auf dem Pooldeck gegangen und haben noch ein wenig gefeiert.

 

24.11.2007 Aruba – Oranjestad

12° 31,0´N  70° 1,60´W

3728 Meilen von Mallorca entfernt!

Letzter Morgen! Aruba sind von unserem Schiff richtig nett aus. Nach dem Frühstück haben wir uns ein dem CheckIn Chaos am Hafenterminal beteiligt. Handgeschriebene Bordkarten sind schon eine Seltenheit und brauchen halt auch etwas länger! Es bleib aber trotzdem noch genug Zeit zu einem Stadtbummel und einem schnellen Bier in Oranjestad. 12.30Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. Von dem Chaos dort will ich gar nicht schreiben, unser Flug ging mit 1,5 Stunden Verspätung los und wir sind am 25.11.2007 6.30Uhr wohlbehalten in Frankfurt gelandet.

Fazit: Wir hatten mal wieder eine sehr schöne TA, auch wenn sich zu vor 2 Jahren vieles geändert hat. Es gab nur 3 Musicalshows im Theater, das Ensemble hat sich sehr rar gemacht. Auch waren vor 2 Jahren noch alle Workshops kostenfrei und natürlich dadurch auch sehr gut gebucht. Auch wurden vor 2 Jahren die Abendevents mit viel Sekt und nicht mit ein paar Gläschen farbigen Sekt gefeiert. Aber trotz allem macht AIDA immer wieder Spaß und man lernt eine Menge nette und interessante Leute kennen, sammelt jede Menge Eindrücke von kleinen Karibikinseln, hat noch mehr Spaß und natürlich darf man das super leckere Essen nicht vergessen. AIDA ich komme wieder!