Italien - Venedig vom 24.05.2011 - 28.05.2011

Dienstag 24.05.2011 Sonne Pur 29°C

6.00Uhr fuhr unser Taxi zum Flughafen, Abflug sollte 8.10Uhr sein, da aber noch Gäste gefehlt haben, standen wir weitere 30 Minuten am Boden. 8.40Uhr ging es los und wir sind über die Startbahn West Richtung Venedig gestartet. Wir hatten einen herrlichen Überflug über Darmstadt, den Forggensee mit den Königsschlössern und schließlich Venedig von oben. An Bord gab es diesmal nicht mal was zu essen, sondern nur noch einen Corny Müsli Riegel. Nach 1 Stunde sind wir in Venedig gelandet und haben unser Gepäck geholt. Direkt im Flughafen haben wir uns noch ein Mehrtages Ticket für die Wassertaxis und den Bus gekauft. Der Bus nach Venedig fährt direkt vor dem Flughaben ab und bis zur  Piazza Roma, dort kann man in die Wassertaxis umsteigen und wir sind an der Anlegestelle San Marcuola ausgestiegen. Von dort waren es 5 Minuten zu Fuß zu unserem Hotel La Forcola. Wir konnten schon einchecken und haben ein nettes kleines Zimmer, leider ohne Balkon. Nachdem wir unsere Sachen im Zimmer sortiert hatten, haben wir die Gegend ein wenig erkundet, inkl. Supermarkt, direkt vor dem Hotel. In einem Reiseführer war die Empfehlung doch Venedig zuerst einmal mit einem Vaporetto zu umrunden. Zu dieser Tour sind wir gegen 14.00Uhr losgelaufen. Diese Tour mit dem Vaporetto Nr. 52 dauerte über eine Stunde und endete in Lido. Von dort mussten wir mit dem Vaporetto Nr.1 zurück nach Venedig. Wir sind bis zum Markusplatz gefahren und haben hier einen Rundgang gemacht. Da so schönes Wetter war sind wir noch für 8€ mit dem Fahrstuhl auf den Campanile. Hier oben hatten wir einen herrlichen Rundblick über Venedig. Danach haben wir dringend was zu essen gebraucht und sind in der Nähe vom Markusplatz fündig geworden. Zurück sind wir wieder mit dem Vaporetto und waren gegen 19.00Uhr wieder im Hotel. Nach einer kurzen Rast sind wir 20.00Uhr zum Abendessen in ein nettes Italiensches Restaurant und haben Pizza uns Spagetti gegessen. Gegen 22.30Uhr waren wir total erledigt in unserem Zimmer.

Mittwoch 25.05.2011 Sonne Pur 27°C

8.00Uhr Wecker und gegen 8.45Uhr zum Italienischen Frühstück im Hotel gegangen, es gibt Brötchen, Marmelade und Kaffee, leider nichts Herzhaftes. Nach dem Frühstück haben wir unser Zimmer gegen 10.00Uhr verlassen und sind mit dem Vaporetto Nr. 41 nach Murano gefahren. Auch diese Fahrt ging leider wieder um gesamt Venedig herum und dauerte weit über 1 Stunde. 11.30uh waren wir dann endlich in Murano und wurden direkt von Schleusern zu den Glasfabriken gebracht. Wir haben uns die Kirche San Pietro Martire angeschaut und sind dann nach einer kurzen Mittagspause weiter zur Basilika Santa Maria e Donato. Diese Kirche wurde bereits im 7. Jahrhundert erbaut und ist mit einem sehenswerten Byzantinischen Mosaik bestückt. Wir haben diese nur von außen angeschaut, es war einfach zu heiß. Gegen 14.30 Sind wir zurück nach Venedig gefahren und haben diesmal nur 15 Minuten gebraucht. Wir sind an der Station Gugli im Jüdischen Viertel ausgestiegen und zu unserem Hotel zurück gelaufen. Auf dem Weg zum Hotel haben wir noch ein Stopp zu einem Espresso, Eis und beim Supermarkt eingelegt und waren gegen  16.30 Uhr im Hotel. Gegen 18.00Uhr sind wieder losgelaufen, diesmal Richtung Rialto Brücke, es sollten nur 15 Minuten Fußweg sein, aber durch die vielen Geschäfte haben wir einige Zeit mehr gebraucht. An einem besonders schönen Platz haben wir ein Spritz Stopp eingelegt und den Leuten ein wenig zugeschaut. Gegen 19.00Uhr waren wir an der Brücke und haben einige Fotos gemacht, ehe wir zur anderen Seite sind und mit dem Vaporetto zurück sind. Gegessen haben wir heute gegen 21.00Uhr direkt vor unserem Hotel in einem Restaurant. Ich habe die typische Venezianische Spezialität Kalbsleber mit Zwiebel und Polenta (Fegato alla Veneziana) ausprobiert, die sehr lecker war. Anschließend sind wir auf Zimmer.

Donnerstag 26.05.2011 Sonne Pur 29°C

8.00Uhr Wecker und gegen 8.45Uhr zum Frühstück gegangen, diesmal gab es Herzhaftes für mich frisch aus dem gegenüberliegenden Supermarkt. 9.45Uhr sind wir los Richtung Rialto Märkte.  Ein Fest der Sinne! So schreibt der Reiseführer. Hier gibt es Obst und Gemüse, fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte an vielen Marktständen. Seit dem Mittelalter gehört das geschäftig-bunte Treiben am Rialto-Markt Mercato di Rialto untrennbar zu Venedig. Der Fischmarkt Venedigs, die Pescheria, befindet sich einer neugotischen Markthalle, die 1907 eigens für diesen Zweck errichten wurde, statt. Auf Eis gebettet ist hier von Aalen über Thunfische bis hin zu Meeresfrüchten alles zu haben. Direkt daneben liegt die Kirche San Giacomo di Rialto, sie ist vermutlich die älteste Kirche Venedigs. Sie wurde der Legende nach im Jahre 421 geweiht und im 12. Jahrhundert umgebaut. Die Kirche ist bekannt für die große Uhr aus dem 15. Jahrhundert über dem Eingang. Direkt gegenüber der Kirche befindet sich eine Statue aus istrischem Marmor der Gobbo di Rialto oder dem Buckligen von Rialto. Die Statue, die im 16. Jahrhundert von Pietro da Salò geschaffen wurde, stellt einen geduckten, nackten Buckligen dar, der eine kleine Treppe stützt. Der Gobbo wurde für Bestrafungen kleinerer Missetäter verwendet. Die Schuldigen wurden nackt ausgezogen und mussten an den Handschuhen der Bürger entlang laufen, die an den Straßen von der Piazza San Marco bis zum Rialto-Markt ausgelegt waren. Sie retteten sich vor weiterer Erniedrigung, indem sie die Statue küssten. Nach einigen Fotos sind wir weiter Richtung Calle de Madonna gelaufen. Es handelt sich hier um eine Mittelalterlich aussehende kleine Gasse in der Nähe der Rialto Brücke. Weiter durch viele schöne alte Gassen Richtung Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari. Die Kirche ist der Aufnahme Mariens in den Himmel gewidmet. Sie ist ausgestattet mit zahlreichen hervorragenden Kunstwerken, darunter zwei Hauptwerken Tizians. 1926 erhielt sie den Ehrentitel einer päpstlichen Basilica minor. Die Besichtigung war sehr schön, in der Kirche befinden sich viele Grabmäler von bekannten Venezianischen Personen.

Direkt westlich neben der Frari-Kirche befindet sich die Kirche und die Schule „Scuola di San Rocco“. Beide Gebäude wurden ab 1515 errichtet und bilden heute auf dem engen Platz eine reizvolle architektonische Einheit. Unser Ziel war der Campo de la Margherita, auch hier findet immer vormittags Marks statt, der aber mittlerweile beendet war. Wir haben dort leider bei einem chinesischen Italiener mit Fertigware Mittag gemacht, aber es war trotzdem OK. Im Anschluss sind wir mit dem Vaporetto zurück zur Rialtobrücke gefahren und wollten shoppen gehen, nur leider haben wir uns total verlaufen und sind im Norden Venedigs mit Sicht auf Murano rausgekommen. Also wieder Vaporetto und zurück Richtung Hotel. Bevor wir kurz auf Zimmer sind, haben wir uns noch einen leckeren Spritz gegönnt. Gegen 17.45Uhr waren wir wieder im Hotel. Nach einer reichlichen Stunde Ruhe haben wir ein Restaurant in unserer Straße besucht und haben ein leckeres 3 Gänge Menü gegessen mit Tintenfisch Spaghetti, Huhn und Salat für 11€+Wein, H2O, Coperto, Service= 18€. Nach dem Essen sind wir noch einmal Richtung San Marco gefahren, wir wollen alles auch einmal im Dunkeln besichtigen, nur leider war fast nichts beleuchtet und wir haben noch ein wenig der Musik auf dem Markusplatz gelauscht. Langsam merkten wir auch unseren heutigen Marsch, ich war ziemlich erschöpft, als wir endlich die 30 Minuten Fahrt hinter uns hatte und gegen 23.30Uhr im Bett lagen.

Freitag 27.05.2011 bewölk, sehr schwül, 26°C

8.00Uhr Wecker und gegen 8.45Uhr zum Frühstück gegangen, gegen 10.00Uhr sind wir los Richtung Guggenheim Museum. Wir sind mit dem Vaporetto bis zur Accademia gefahren. Das Museum ist in dem Palazzo Venier dei Leoni untergebracht mit direktem Blick auf den Canal del Grande. Im Museum und im Garten sind Kunstwerke unter anderem von Pablo Picasso, Max Ernst, Wassily Kandinsky und Yoko Ono zu sehen.  Nach der Besichtigung sind wir zur Kirche Santa Maria della Salute gelaufen. Die Santa Maria della Salute ist eine barocke Kirche in Venedig an der Einfahrt zum Canal Grande. Die Kirche wurde aus Anlass einer Pestepidemie in der Stadt erbaut wurden. Auch heute noch beten hier Kranke und es gibt auch einige Bettler hier. Von hier aus bin ich mit einem Gondel Taxi an die andere Seite des Canal del Grande gekommen.  Es war meine einigste Gondelfahrt und das für nur 50Cent. In der Nähe des San Marco Platzes haben wir eine Mittagspause eingelegt und ein Stück Pizza gegönnt. Danach sind wir weiter zur Basilika San Marco. Der Markusdom (italienisch Basilica di San Marco) war bis 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig. Hier war eine lange Schlange davor und ich durfte selbst mit meinem kleinen Rucksack nicht rein. Nach der Abgabe dieses bin ich noch einmal durch die  Basilika gelaufen. Während der Boden übersät ist von ornamentalen Mosaiken aus Marmor und die Wand in den unteren Bereichen verkleidet mit Platten aus Marmor aller Art, sind die oberen Wandzonen sowie die gesamte Decke mit Mosaiken mit Goldgrund bedeckt. Im Anschluss wollten wir noch einmal in den Innenhof des Dogenpalastes, dies war aber ohne Führung und Eintritt nicht möglich und wir hatten keine Lust, noch eine Besichtigung zu machen. Außerdem muss ja noch etwas für das nächste Mal Venedig übrig bleiben. Wir sind dann gegen 15.00Uhr zurück zu unserem Hotel um eins ein wenig Ruhe zu gönnen. Gegen 17.00Uhr sind wir wieder los Richtung Rialtobrücke und haben noch ein wenig geshoppt. Gegessen haben wir diesmal bei einem Italiener in der Casa Nova, bei mir gab es Spaghetti Vongole (mit Herzmuscheln). Im Anschluss sind wir zum Hotel und haben unsere Koffer gepackt.

Samstag 28.05.2011 bewölk, früh nur 20°C Nachmittags Sonne und 26°C

8.30Uhr Wecker und den Rest gepackt, danach zum Frühstück. Gegen 10.30Uhr haben wir ausgecheckt und unsere Koffer im Hotel abgestellt. Wir sind mit dem Vaporetto noch einmal Richtung San Marco gefahren und haben die Gegend hinter dem Platz besichtigt. In der Kirche Chiesa Cattolica Parrocchiale S. Zaccaria. Sie ist eine dem heiligen Zacharias geweihte Kirche, die im Inneren mit schönen Gemälden ausgestattet ist. Wir sind weiter durch die Gässchen geschlendert und haben ein super Maskengeschäft entdeckt. Irgendwann waren wir dann am Markusplatz, aber heute am Samstag waren uns einfach zu viele Menschen unterwegs. Wir sind direkt zu unserem Hotel zurück und haben auf unsrem Campo S.Leonardo vor dem Hotel noch was gegessen und einen letzten Spritz getrunken. Gegen 15.00Uhr sind wir zum Hotel und mit unseren Koffern Richtung Vaporetto und von dort zum Busbahnhof. Gegen 16.30Uhr waren wir bereits am Flughafen. Da wir bereits eingecheckt hatten, mussten wir nur noch unsere Koffer abgegeben. Pünktlich 18.30Uhr sind wir abgeflogen und noch einmal direkt über Venedig. Hier hat man gesehen, dass heute mindestens 4 Große Kreuzfahrtschiffe im Hafen waren. 19.30Uhr sind wir in Frankfurt gelandet und von unserem Taxi abgeholt wurden. 20.30Uhr waren wir nach einem schönen Kurzurlaub wieder zuhause.